Mein Wortkarussell

wo-wohnt-gott- - Wortkarussell - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Wo wohnt Gott?


Warum können wir Gott nicht sehen?"
fragte eines Tages ein kleines Mädchen den kleinen Gemeindepfarrer nach dem Kindergottesdienst.
"Das ist einfach", sagte der Gemeindepfarrer zu dem neugierig schauenden Mädchen.
Für dieses kleine Mädchen, damals so um die 6 Jahre jung, war die Antwort sehr wichtig.
Das Gott zu groß sei bekam es erklärt. So unendlich groß, dass die Augen der Menschen ihn halt nicht sehen können. Damit wollte sich die kleine Kindergottesdienstbesucherin aber nicht zufriedengeben.
"Wenn er doch aber alles sieht, sogar wenn ich mal böse bin, oder wenn ich die mir anvertrauten Aufgaben erfülle; wie soll das denn dann möglich sein?"
Der Pfarrer runzelte die Stirn und suchte nach Erklärung.
"Du hast doch in deiner Schürzentasche dein Lieblingstaschentuch nicht wahr",
erklärte der Pfarrer. Du hütest es gut, holst es auch niemals heraus.
Was hilft es dem blumenbestickten Tüchlein. Wenn es hundert Augen hätte und mehr, kann es nichts sehen von der Welt. Deine Tasche ist so groß, es kann auch dich nicht sehen und alles was um dich herum ist. So ist das auch mit Gott?
Ja erwiderte der Gemeindepfarrer. Gott wohnt in deinem Herzen mein Kind.
Er wohnt in dir, sitzt tief mittendrin und wenn du ihn liebst dann, trägst du ihn durch deinen Alltag, lässt ihn teilhaben an allem, was du tust.
Man kann sich sogar mit ihm unterhalten, ihm Fragen stellen und vieles mehr.
Gott gehört und ist dein Leben. In den Gottesdienst gehst Du, um es lernend zu begreifen.
Also lass ihn frei, verstecke ihn nicht in einer Ecke, wo er dir nicht helfen kann.

Leider hat dieses Gespräch niemals stattgefunden aber das kleine Mädchen hätte es sich zu dem damaligen Zeitpunkt so sehr gewünscht.
Erkennen musste ich es alleine, aber es war ein spannender Weg und ich durfte es früh alleine begreifen...

©Celine Rosenkind 2019



Nickname 13.06.2019, 14.11

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

2019
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Wir geben 8 aufs Wort - Banner

ausgewählt von bunte-suche.de


Online seit dem: 01.07.2009
in Tagen: 3761
Besucherzaehler